Erfolge bei den Sächsischen Landesmeisterschaften 2014 in Hoyerswerda

Am 8. Februar fanden in Hoyerswerda die Landes- und Nachwuchsmeisterschaften aller Alters- und Gewichtsklassen statt. Eine Premiere war es für alle Karatekas mit Handicap/Behinderung, welche dieses Jahr erstmals ebenfalls die Möglichkeit bekamen, sich im Rahmen einer Landesmeisterschaft sportlich zu messen. Nachdem Dojoleiter und Ausrichter Mario Adolphs alle Sportler begrüßt hatte, ging es auch schon los.

Christopher Uhlig bei den Landesmeisterschaften 2014Auch unsere Marienberger/Olbernhauer Karatekas fieberten ihrem sportlichen Auftritt entgegen.  Den Anfang machte Anton Schlesinger, welcher sich in der Kategorie Kata Schüler souverän bis in das Finale kämpfte, dort musste er sich knapp seinem Görlitzer Kontrahenten geschlagen geben und wurde somit sächsischer Vizemeister.
Als Zweiter und Letzter des Teams, der sich dem Kata-Wettbewerb stellte, trat Christopher Uhlig an, dieser musste sich gleich in der ersten Begegnung dem Favoriten stellen. Der Leipziger TU Phan konnte den Kampf für sich entscheiden, Christopher indes, nahm die Herausforderung kampfeslustig an und besiegte seine Gegner mit einer spritzigen Leichtigkeit, so dass er am Ende die Bronzemedaille errang.

Nach einer kurzen Mittagspause starteten die Kumite-Begegnungen. Lena Enders trat in der Kategorie Kumite Schüler weiblich -40kg an und  musste sich nur ihrer Chemnitzer Trainingspartnerin Michelle Süß geschlagen geben und holte die zweite Silbermedaille für das Marienberger Team.
Auch Linda Meyer präsentierte sich an diesem Tag in Höchstform und erkämpfte in der Kategorie Kumite Schüler weiblich -50 kg einen hervorragenden 1. Platz und wurde somit sächsische Meisterin.
Im Anschluss mussten die Herren ihr Können unter Beweis stellen, den Anfang machte Florian Wolf, dieser trat im Kumite der Junioren -68 kg an und kämpfte sich mit eiserner Ausdauer in das Finale, dieses verlor er knapp gegen den Meißner Robin Jolitz.
Auch Vinzenz Rösch musste sich im ersten Kampf dem Meißner geschlagen geben, erkämpfte sich dann aber in der Trostrunde den wohlverdienten 3. Platz.
Den Abschluss der Einzelbegegnungen für die Marienberger Gruppe machte Christopher Uhlig. Gleich in der ersten Begegnung trafen die Favoriten Uhlig und der Stollberger Karateka Karl Meister aufeinander. In einem spannenden Kampf konnte Meister dieses Mal die Begegnung für sich entscheiden, Christopher kämpfte anschließend leichtfüßig in der Trostrunde um Platz 3 und konnte seine Kontrahenten hinter sich lassen. Als internes Highlight galt die, mit Spannung erwartete, Mannschaftsbegegnung der Herren zwischen Stollberg und dem Marienberger Team, bestehend aus Florian Enders, Eric Wanke, Christopher Uhlig und Marcel Wagner. In drei mitreisenden und emotionalen Kämpfen konnten die Marienberger ihre starken Nerven demonstrieren und entschieden den finalen Kampf für sich und holten somit Gold in der Teamkategorie. Auch Marcel Wagner wollte sein sportliches Können unter Beweis stellen und holte die dritte Goldmedaille für den Karate-Dantai-Marienberg.

tl_files/files/pics/aktuelles/LM2014_Gruppenbild.JPG

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Team um Anton Schlesinger, Linda Meyer, Lena Enders, Florian Wolf, Vinzenz Rösch, Christopher Uhlig,  Florian Enders, Marcel Wagner und Eric Wanke hervorragend präsentiert hat und sich zudem zumeist Fahrkarten für die Deutschen Meisterschaften sicherten.  Ein großer Dank gilt vor allem den Eltern und dem Coaching-Team, ohne welche das Erbringen dieser Leistungen nicht möglich gewesen wäre.

Janina Hagemann